Hinter der Technik

Durch die frühe Begeisterung der Fahrzeugtechnik habe ich mich bereits schon mit 14 Jahren um meine «Töfflis» und die meiner Freunde gekümmert. Dieses Interesse hat sich dann in der Wahl des Lehrberufes als Lastwagenmechaniker weiter gespiegelt. Durch die Erkenntnis, dass Elektrotechnik und Maschinentechnik in Fahrzeugen stark verbunden sind, habe ich direkt nach der ersten Lehre eine zweite Lehre als Fahrzeugelektriker /-Elektroniker abgeschlossen. Durch das nicht abbrechende Interesse, wollte ich mehr über die Auslegung, Berechnung und Umsetzung von maschinenbautechnischen Anlagen lernen. Dies durfte ich als Konstruktionstechniker und dann im Maschinenbaustudium lernen. Das Interesse hat nach wie vor keinen Abbruch erlitten und ich engagiere mich stetig weiter in allen technischen Gebieten wodurch das Verständnis für Zusammenhänge ständig wächst. Die Ansicht, dass Wissen das grösste und wichtigste Gut ist unterstützt mich immer für Kunden eine möglichste optimale und wirtschaftliche Lösung zu finden.

 



Meine Ausbildungen

  • LKW-Mechaniker
  • Fahrzeugelektriker/-Elektroniker
  • Konstruktionstechniker
  • Maschinenbauingenieur